Flexibler Schulanfang |
Seit dem 1.2.1999 nimmt die Regenbogenschule an
dem Modellversuch „Neukonzeption des Schulanfangs“ teil und
bietet zwei
Einschulungstermine im Jahr an. Zusätzlich zum Schulanfang im
Sommer findet eine Einschulung im Februar statt. Seit dem Schuljahr
2004/05 ist dieser „Flexible Schulanfang“ nicht mehr im
Versuchsstatus. Die Kinder arbeiten während des ersten und zweiten Schuljahres in einer altersgemischten Lerngruppe. Sie erfahren dabei, dass persönliche Unterschiede selbstverständlich sind. Uns ist wichtig, die Kinder im Von- und Miteinanderlernen zu unterstützen. Die Unterschiedlichkeit wird als Bereicherung für das Zusammenleben und Zusammenlernen verstanden. Gegenseitige Lernanregungen werden genutzt. Folglich ist die innere Differenzierung ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit. Sie ermöglicht verschiedene Lernwege für unterschiedliche Lernvoraussetzungen zur gleichen Zeit. Dennoch sind Unterrichtsformen, in denen alle Schüler einer Lerngruppe zur gleichen Zeit am gleichen Thema arbeiten, nicht wegzudenken. Bei der Schulanmeldung werden die Mädchen und Jungen ohne Überprüfung der Schulfähigkeit aufgenommen. Die Betreuung durch eine Lehrerin am Schulanfang unterstützt den Übergang vom Kindergarten in die Schule. Die Kinder werden durch speziell abgestimmte Angebote und Aufgaben während des Klassenunterrichts oder in Kleingruppen gefördert. In der Regel besuchen sie 2 bzw. 2 ½ Jahre den Unterricht in der Stammgruppe. Im dritten und vierten Schuljahr lernen die Kinder in Jahrgangsklassen. |