Mittagsbetreuung

Der Unterricht der Regenbogenschule wird seit mehreren Jahren ergänzt durch eine Mittagsbetreuung. Seit dem Schuljahr 2000/01 ist der Förderverein der Schule Träger des Betreuungsangebots. Er bietet mit finanzieller Unterstützung durch den Landkreis Marburg-Biedenkopf an jedem Schultag die Betreuung der Kinder vom Unterrichtsschluss bis 15.00 Uhr an. Dies gilt auch an Tagen mit verkürzter Unterrichtszeit wie Ferienanfang oder Pädagogische Tage des Kollegiums.
Durch das Betreuungsangebot wird der Schulvormittag bereichert.
In der Regel essen die Kinder gemeinsam und können täglich unter Anleitung ihre Hausaufgaben erledigen.
Es gibt verschiedene Beschäftigungsangebote im Betreuungsraum, im Forum oder im Außengelände der Schule. Das Team der Betreuung arbeitet eng mit den Lehrerinnen und Lehrern zusammen. Regelmäßig treffen sich die Mitarbeiterinnen, die Vorsitzende des Fördervereins und die Schulleiterin zu Teamsitzungen, in denen organisatorische und pädagogische Fragen besprochen werden.
Bei der Vergabe der Plätze ist die Reihenfolge des Eingangs der Anmeldung entscheidend. Die Anmeldeformulare gibt es in der Schule (direkt neben dem Eingang zum Betreuungsraum) oder auf der Seite Downloads. Ansprechpartnerinnen sind Frau Sophie Grau oder die Schulleiterin A. Dietz.